Therapeutisches Reiten für Erwachsene

Freie Begegnung mit dem Pferd

Dass Pferde mittels Körpersprache kommunizieren, wissen viele. Zu erleben, mit welch feiner Präzision sie auch auf die Signale ihrer menschlichen "Gesprächspartner" reagieren, ist für die meisten eine überraschende Erfahrung.

 

In der Therapie kann diese Fähigkeit genutzt werden, z.B. um:

  • die eigene Körpersprache sichtbar zu machen und zu lernen, sie bewußt einzusetzen
  • Spannungen und Blockaden aufzuspüren und zu lösen
  • Körperbewußtsein und Selbstwahrnehmung zu verbessern
  • zu den Themen Nähe und Distanz zu arbeiten
  • den Umgang mit eigenen Wünschen und Forderungen zu üben

 

Im Schwerpunkt richte ich mich mit meiner Erwachsenenarbeit an Betroffene Psychischer Erkrankungen und Störungen, denen ich erfahrene Unterstützung und individuel abgestimmte Stundengestaltung anbiete.

Die Möglichkeiten der Interaktion reichen vom einfachen Sich-Tragen-Lassen auf dem geführten Pferd, über Longenstunden und Handpferdereiten bis zu Freiem Reiten und anspruchsvoller Bodenarbeit.

Und weil gerade in Krisensituationen das Erleben schöner Momente hilfreicher sein kann als alles andere, steht bei mir neben der Arbeit an ernsten Lebensthemen, immer die Freude am Umgang mit dem Lebewesen Pferd an erster Stelle.